Donnerstag, 12. August 2010

Gebührenfalle

Schöne Musik am Telefon - eine Warteschleife, die zur Kostenfalle werden kann. Der Anruf bei einer Servicehotline kann sehr teuer werden. Eigentlich wollte man doch nur kurz Auskunft und wird direkt in eine Warteschleife gestellt. Man hat eine 0900-Nummer gewählt, eigentlich eine Nummer, bei der meiner Meinung nach eine Preisansage Pflicht ist. Wenn man beispielsweise im TV eine Nummer sieht und diese wählt, dann ist der Preis, der pro Minute entsteht, meist nur kleingedruckt irgendwo abgebildet und in so einer kurzen Zeit kaum sichtbar. Das wird dem Anrufer zum Verhängnis.
Aber es sind nicht nur Servicehotlines, die solch eine Kostenfalle darstellen, sondern vielmehr auch Gewinnhotlines. Man kommt von der Arbeit nach Haus, der Anrufbeantworter blinkt und es ertönt eine freundliche Stimme, die ihnen mitteilt, dass sie viel Geld gewonnen haben. Eigentlich muss der Gewinner nur noch eine 0900-Nummer wählen und schon ist der Gewinn in greifbarer Nähe. All diejenigen, die dort schonmal zurückgerufen haben, in der Hoffnung, dass sie etwas gewonnen haben, wissen, dass man lange in einer Warteschlange hängt und die Rechnung am Ende erschreckend hoch ist.
Sicherlich gibt es auch Service-Hotlines, die kostenfrei sind, beispielsweise 0800-Nummern. Aber für 0900-Nummern und 0180-Nummern zahlt man prächtige Summen. Man zahlt auch nicht nur den Service sondern auch das Warten auf den Service. Die Kostenobergrenze bei 0900-Nummer liegt bei bis zu 30 € pro Anruf oder drei € pro Minute bei höchstens einer Stunde. Bei 0180-Nummern liegt die Grenze bei 20 Cent pro Anruf oder höchstens 14 Cent pro Minute aus dem Festnetz. Vom Handy dürfen es nur 42 Cent pro Minute sein.
Aber gut, es gibt immer wieder Menschen, die darauf reinfallen und die Preisansagen, die bei 0900-Nummern wirklich Pflicht sind, einfach überhören. Holt schonmal euren Geldbeutel heraus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen